Details werden besprochen und definiert

Enterprise Commerce Network ECN

Enterprise Commerce Network (ECN) sind cloudbasierte B2B Plattformen über welche in Echtzeit das Dokumentenmanagement von zwei Firmen abgewickelt werden kann. Wir betrachten diese Plattformen in diesem Beitrag aus der Sicht vom Lohnfertiger für Präzisionsdrehteile als Lieferanten.

Bereits mit einigen unserer Kunden arbeiten über eine cloudbasierte B2B Plattform wie SAP-Ariba, Jaegger, Tungsten, OTM Oracle oder GE-Oscar. Eines haben alle Gemeinsam, die Auftragsabwicklung, speziell die Dokumente, werden über diese ECN's abgewickelt. Dabei gibt es Kundenspezifisch grosse Unterschiede. Für die einen dient die Plattform ausschliesslich für die Abwicklung der Offerten, Transporte oder Rechnungen, bei anderen wird die ganze Supply Chain abgebildet. Wieder andere Kunden bewirtschaften mehrere Plattformen gleichzeitig um die gesamte Supply Chain abzudecken.

Der Kunde, welcher mit dem ECN arbeiten will gibt vor, über welchen Anbieter die Zusammenarbeit abgewickelt wird. In der Regel ist das ECN beim Kunden direkt ins ERP integriert. Das ERP kommuniziert direkt mit der ECN-Plattform welches die Informationen automatisch abgleicht. So muss der Kunde nur ein System bewirtschaften. Die Plattform übermittelt auch die Informationen und Dokumente vom Lieferanten auf sein ERP-System und das in Echtzeit. Das heisst eine Auftragsbestätigung oder Rechnungen, welche der Lieferant erstellt und in das ECN einpflegt, werden kurz darauf im ERP vom Kunden automatisch verarbeitet. Der Kunde kann somit viel administrativen Aufwand an die ECN-Plattform abgeben.

Das funktioniert auch beim Lieferanten. Dies bedingt, dass der Lieferant sein ERP-System mit der ECN-Plattform verknüpft. Dieser Aufwand ist jedoch gross und mit hohen Kosten verbunden. Daher lohnt sich dies nur, wenn sehr viele Dokumente und Informationen über diese Plattform ausgetauscht werden. Bei den meisten KMU's wird sich dies nicht lohnen und die Dokumente werden manuell auf der Webbasierten Cloud eingepflegt. Somit hat der Lieferant den doppelten Aufwand, er muss alle Informationen doppelt einpflegen, einmal ins eigene ERP und zusätzlich in die B2B-Plattform.

Sollen wir nun trotz dem Mehraufwand mitmachen? Oft bleibt uns keine Wahl, wenn wir mit einem Kunden weiterarbeiten wollen welcher die Auftragsabwicklung seiner Supply Chain auf das ECN umstellt. Somit sehen wir als Lieferanten für Präzisionsdrehteile dies als eine Dienstleistung an um unseren Kunden, um ihn optimal zu bedienen.

Ihr Autor

Patrik Beck
Verkauf und Marketing (de/fr/en) Tel. 062 956 20 33 patrik.beck@moser-ingold.ch