Pause Qualitaet Wohlbefinden

Pausen für die Qualität und das Wohlbefinden

Die Produktion von Drehteilen als Lohnfertiger kann hektisch sein. Sehr viel oder sehr wenig Arbeit zerren am Nervenkostüm der Mitarbeiter. Diese Negativspiralen müssen durchbrochen werden, denn wir wollen die Qualität hoch halten.

Genau richtig ist das Arbeitsvolumen wohl selten, zu viel oder zu wenig Arbeit sind ständige Begleiter unserer Mitarbeiter in der Produktion sowie im Büro. Die Überzeit auf- und abbauen hilft die Schwankungen vom Arbeitsvolumen zu glätten, bei extremen Schwankungen helfen uns Tools wie Kurzarbeit oder wir dürfen neue Mitarbeiter anstellen welche unsere Drehteile zuverlässig herstellen. Soweit so gut.

Die Leistung und der Druck kann so während der Arbeitszeit hoch gehalten werden, jeder ist ausgelastet. Doch das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Konzentration nach ein bis zwei Stunden abnimmt. Das hat direkte Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit und die Gesundheit der Mitarbeiter. Da der Markt immer höhere Ansprüche an die Qualität der Drehteile sowie der Dokumentation und Zuverlässigkeit stellt, muss jeder Mitarbeiter mit voller Konzentration arbeiten können. Zu starke Ermüdung hat Auswirkungen auf die Qualität, Sicherheit und das Wohlbefinden vom Mitarbeiter.

Pausen machen fit

Zusätzlich zu den gesetzlichen Pausen führt deshalb die moser-ingold ag und moser-entgratungs ag ab April 2021 bezahlte Arbeitspausen von 5 Minuten, alle 1.5 Stunden ein. Diese Arbeitspausen gehören zur Arbeitszeit und es unterliegen klaren Vorgaben. Der Kunde hat Vorrang und wird auch während diesen Pausen zuvorkommend bedient. Handys, Computer, Videos und Rauchen findet in dieser Zeit keinen Platz, es soll ja der Gesundheit dienen. Bewegung ist angesagt, möglichst draussen an der frischen Luft. Der Kopf soll befreit und mit frischem Sauerstoff versorgt werden. Ein Gespräch mit Arbeitskollegen über den letzten Fussballmatch, das nächste Wochenende oder gar nichts tun finden in dieser Pause seinen Platz.

Diese bezahlten Arbeitspausen sollen sich für alle Beteiligten lohnen. Der Mitarbeiter bleibt konzentriert an der Arbeit, erhält die Gelegenheit sich rechtzeitig zu erholen und fördert seine Gesundheit. Im Gegenzug wird die Produktivität gesteigert, so dass die Arbeitspausen durch verbesserte Arbeitsmoral kompensiert werden und Fehler werden dank der verbesserten Konzentration vermieden.

Nach einem knappen Monat ziehen wir bereits positive Ergebnisse und anfängliche Skepsis schwindet. Als Hersteller von komplexen und genauen CNC-Drehteilen gehen wir durch diese Massnahme einen Schritt vorwärts und Sie als Kunde treffen bei uns auf zufriedene und motivierte Mitarbeiter.

Ihr Autor

Patrik Beck
Verkauf und Marketing (de/fr/en) Tel. 062 956 20 33 patrik.beck@moser-ingold.ch