Unsere Fachkräfte von morgen (10/2021)

Die moser-ingold ag bietet in jedem Jahr eine Lehrstelle als Polymechaniker(in) EFZ an. Wir beteiligen uns gerne an der Ausbildung junger Fachkräfte und leisten damit unseren Beitrag für das Gewinnen von neuen Arbeitskräften.

Aktuell beschäftigen wir je einen Lernenden im ersten, dritten und vierten Lehrjahr. Somit befinden sich unsere Lernenden alle in einer anderen Phase ihrer Ausbildung. Im August 2021 hat unser neuer Lernender, Ramon Jenzer, seine Lehre bei uns begonnen. Zu Beginn der Lehre absolvieren unsere Lernenden den ersten von mehreren überbetrieblichen Kursen im Ausbildungszentrum der Swissmechanic in Münchenbuchsee. Daher fand für Ramon Jenzer der erste Arbeitstag in unserer Firma erst im September statt. Nebst zwei Schultagen pro Woche arbeiten unsere Lernenden im ersten Lehrjahr zu Beginn in der Qualitätsprüfung. Wir sehen diese Zuteilung als sehr sinnvoll, da die neuen Berufsleute ein Gefühl für die Qualität sowie die Mess- und Prüftechnik entwickeln können. Nach ca. 2 Monaten werden sie dann in der Abteilung Mechanik eingesetzt.

Edonis Palushi, der sich mittlerweile im dritten Lehrjahr befindet, absolvierte im Sommer am Ende seines zweiten Lehrjahres seine Teilprüfung. Im Rahmen der Teilprüfung werden folgende Fähigkeiten geprüft:

Edonis Palushi meisterte die verschiedenen Teilbereiche erfolgreich und eignet sich nun in der Abteilung Mechanik weitere Fähigkeiten rund um Drehteile und Frästeile an. Im dritten Lehrjahr besuchen die angehenden Polymechaniker zudem an einem Tag die Berufsfachschule.

Unser Lernender im vierten und letzten Lehrjahr, Eron Haxhijaj, arbeitet ebenfalls in der Abteilung Mechanik und bereitet sich auf seine Abschlussprüfung im Frühjahr 2022 vor. Nun gilt es das in den letzten vier Lehrjahren angeeignete Wissen zu vertiefen und zu festigen. Unsere Lernenden werden dabei von den jeweiligen Abteilungsleitern unterstützt. Nebst dem praktischen Teil der Ausbildung gehört natürlich auch das Repetieren des theoretischen Schulstoffes zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dazu. Auch im vierten Lehrjahr wird die Berufsfachschule an einem Tag besucht.

Im Zusammenhang mit der Berufswahl und Ausbildung treten wir jährlich mit dem Branchenverband Swissmechanic an der BAM auf. Es freut uns immer sehr, wenn wir im Anschluss daran zahlreiche Bewerbungen für Schnupperlehren erhalten. Um sich bei uns für eine Schnupperlehre zu bewerben, kann ganz einfach unser Bewerbungsformular ausgefüllt werden. In der Regel dauern unsere Schnupperlehren zwei Tage. Während dieser Zeit möchten wir den interessierten Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des Polymechanikers geben.

Bei allfälligen Fragen rund um die Ausbildung, die Schnupperlehre oder der Lehre als Polymechaniker stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Ihr Autor

Rolf Ochsenbein
Geschäftsführung Tel. 062 956 20 36 rolf.ochsenbein@moser-ingold.ch