lernen wie Präzisionsdrehteile hergestellt werden

Lehrabschluss Polymechaniker

Edonis Palushi hat es geschafft: Er schloss soeben seine Lehre als Polymechaniker EFZ erfolgreich ab!

Fast 4 Jahre ist es her, seit Edonis Palushi mit seiner Berufslehre als Polymechaniker EFZ bei der moser-ingold ag gestartet hat. Es ist immer wieder eindrücklich mitzuerleben, welche Entwicklung junge Menschen nach dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit bis zum Abschluss einer Berufslehre durchmachen. Man wird erwachsen und wird vom "Schuljungen" zu einem gut ausgebildeten Fachmann.

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Lernenden achten wir in unserem Betrieb sehr darauf, eine gute Portion Geduld und Zeit mitzubringen, um unsere Lernenden optimal unterstützen zu können. Im ersten Lehrjahr verbringen unsere Lernenden viel Zeit bei der Grundausbildung im ersten überbetrieblichen Kurs (üK1) im Ausbildungszentrum von Swissmechanic. In unserem Betrieb erfolgt der Einstieg jeweils im Bereich der Qualitätsprüfung, was auch bei Edonis Palushi der Fall war. Im zweiten Lehrjahr geht es nebst dem zweiten überbetrieblichen Kurs (üK2) in grossen Schritten auf die Teilprüfung zu. Im Rahmen der Teilprüfung am Ende des zweiten Lehrjahres werden die Fähigkeiten in den Bereichen Manuelle Fertigungstechnik, Maschinelle Fertigungstechnik Drehen, Maschinelle Fertigungstechnik Fräsen und Montagetechnik geprüft. Im dritten Lehrjahr wird wie bereits im zweiten Lehrjahr auf CNC-Drehautomaten gearbeitet und es gilt das Einrichten von anspruchsvollen Drehteilen zu festigen. Was natürlich auch dazu gehört ist, bei der Betreuung der jüngeren Lernenden mitzuhelfen und einfache Hilfestellungen beim Programmieren und Einrichten geben zu können. Im vierten Lehrjahr gilt es noch einmal die letzten Lehrjahre Revue passieren zu lassen und das erworbene Wissen aufzufrischen. Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen: im Betrieb absolvieren die angehenden Polymechaniker(innen) eine individuelle IPA (individuelle praktische Arbeit). Diese besteht bei uns in der Regel daraus, ein Drehteil von A - Z herzustellen, inkl. Planung und Vorbereitung. Der zweite Teil bilden die theoretischen Abschlussprüfungen in der Berufsfachschule.

Edonis ist nun ein frisch gebackener und gut ausgebildeter Polymechaniker EFZ. Im Namen der moser-ingold ag gratulieren wir Edonis ganz herzlich zur bestanden Lehre als Polymechaniker EFZ.

Ihr Autor

Rolf Ochsenbein
Geschäftsführung Tel. 062 956 20 36 rolf.ochsenbein@moser-ingold.ch